Zipfelklatschers Homepage  

 
Das kann doch weg!

Kennen Sie die Geschichte mit den Heizern? Kennen Sie bestimmt. Also - in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Dampflokomotiven in Großbritannien durch E-Loks ersetzt. Die Gewerkschaft setzte aber durch, daß die Heizer weiter mitfuhren, obwohl es für sie nichts mehr tun gab. So etwas Skurilles konnte doch nur auf der Insel passieren. Von wegen!

Die deutschen Heizer: Schornsteinfeger

Sie fegen Deinen Schornstein, damit der Weihnachtsmann sauber bleibt, sie prüfen Deine soeben vom Installateur gewartete Gaszentralheizung, auch wenn die gar keinen Schornstein hat und Du kannst sogar abkassiert werden, wenn Deine Bude an ein Fernwärmesystem angeschlossen ist, weil Dein Nachbar eine Gaszentralheizung hat oder mit diesen blöden Pellets heizt. Du entrinnst ihm nicht! Dabei wäre es so einfach, den Überflüssigen in dieser Republik eine sinnvolle Beschäftigung zu geben.

Stellt die ausgemusterten Schornsteinfeger vor unsere Standesämter. Einmal einen Schornsteinfeger anfassen- das soll angeblich Glück bringen - kostet fünf Euro. Vielleicht halten dann die Ehen länger.
Sie fegen Deinen Schornstein, damit der Weihnachtsmann sauber
bleibt, sie prüfen Deine soeben vom Installateur gewartete 
Gaszentralheizung, auch wenn die gar keinen Schornstein hat 
und Du kannst sogar abkassiert werden, wenn Deine Bude an ein 
Fernwärmesystem angeschlossen ist, weil Dein Nachbar eine 
Gaszentralheizung hat oder mit diesen blöden Pellets heizt. 
Du entrinnst ihm nicht! Dabei wäre es so einfach, den Überflüssigen 
in dieser Republik eine sinnvolle Beschäftigung zu geben.
Stellt die ausgemusterten Schornsteinfeger vor unsere Standesämter. 
Einmal einen Schornsteinfeger anfassen- das soll angeblich Glück 
bringen - kostet fünf Euro. Vielleicht halten dann die Ehen länger.

Jahr
Prognose
tatsächlich
Differenz
2000
2,7 %
3,1 %
0,4 %
2001
2,8 %
1,5 %
1,3 %
2002
0,7 %
0,0 %
0,7 %
2003
1,0 %
- 0,4 %
1,4 %
2004
1,5 %
1,2 %
0,3 %
2005
1,4 %
0,7 %
0,7 %
2006
1,0 %
3,7 %
2,7 %
2007
1,8 %
3,3 %
1,5 %
2008
1,9 %
1,1 %
0,8 %
2009
0,0 %
-5,1%
5,1%
2010
1,6 %
3,7 %
2,1 %
2011
2,2%
3,0%
0,8 %
2012
0,9%
0,7%
0,2 %
Altpapierproduzenten: Die fünf Wirtschaftsweisen.
  
" Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung. Er wurde durch Gesetz im Jahre 1963 eingerichtet mit dem Ziel einer periodischen Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und zur Erleichterung der Urteilsbildung bei allen wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie in der Öffentlichkeit."

Die fünf Wirtschaftweisen produzieren seit 1963 jährlich ihre Gutachten für die Bundesregierung mit schlauen Überschriften wie "Das Erreichte nicht verspielen" oder "Die Zukunft nicht aufs Spiel setzen".

Der Sachverständigenrat ist also ein wirtschaftliches Beratungsorgan für die Bundesregierung und andere wirtschaftspolitisch verantwortliche Instanzen. Aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es sich eher um eine überbezahlte Wahrsagerin von der Kirmes handelt, die hinter ihrer Kristallkugel sitzt und uns ein Bären aufbinden will.

Stell Dir vor, Du fährst auf der Autobahn, kannst aber die Fahrbahn nur durch den Rückspiegel betrachten. Meistens schrammst Du links an der Leitplanke entlang oder fährst rechts auf der Standspur. 2006 ist Dein Auto in der Botanik gelandet, 2009 bist Du gegen einen Bückenpfeiler gedonnert, aber Du hälst Dich für einen famosen, unersetzlichen Autofahrer.

Oder für eine tolle Wahrsagerin. In den letzten dreizehn Jahren haben die fünf Wirtschaftsweisen nicht ein einziges Mal ins Schwarze getroffen. Würfelt doch einfach mal, dann klappt es vielleicht.

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt betrug 2013 2735,8 Mrd. Euro, das heißt eine Differenz von 0,1% ergibt das erkleckliche Sümmchen von 2,7 Mrd. €. Im Jahre 2009 betrug die Differenz zwischen Prognose und Realität also lächerliche
135 Mrd. €.

Der Sachverständigenrat ist also ein wirtschaftliches Beratungsorgan für die Bundesregierung und andere wirtschaftspolitisch verantwortliche Instanzen. Aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es sich eher um eine überbezahlte Wahrsagerin von der Kirmes handelt, die hinter ihrer Kristallkugel sitzt und uns ein Bären aufbinden will.
 
Wer so unfehlbar und allwissend wie der Sachverständigenrat agiert, der darf auch den Kolitionvertrag der GroKo madig machen. Kritisiert werden der im Vertrag ausgehandelte Mindestlohn, die abschlagsfreie Rente ab 63 Jahren, die Mütterrente sowie die solidarische Lebensleistungsrente. Doch hier liegt ein Irrtum vor. Das Mandat der Kritik an der Bundesregierung hat der von der Bundesregierung beauftragte Sachverständigenrat keinesfalls. Wer so unfehlbar und allwissend wie der Sachverständigenrat agiert, der darf auch den Kolitionvertrag der GroKo madig machen. Kritisiert werden der im Vertrag ausgehandelte Mindestlohn, die abschlagsfreie Rente ab 63 Jahren, die Mütterrente sowie die solidarische Lebensleistungsrente. Doch hier liegt ein Irrtum vor. Das Mandat der Kritik an der Bundesregierung hat der von der Bundesregierung beauftragte Sachverständigenrat keinesfalls.

Gaaanz dünnes Eis - meine Lieben!
Die Sommerzeit - Ein Kind des Krieges
In Deutschland wurde die "Tageslicht sparende Zeit" 1916 eingeführt und 1919 abgeschafft, 1940 wiederum eingeführt und 1949 begraben.

Seit 1980 aber genießen alle Deutschen wieder die Sommerzeit, nicht weil es in Europa wieder mal knallte, sondern aus "energiepolitischen Gründen". Dabei kostet die Zeitumstellung nicht nur den Uhrenläden dieser Republik mehr Energie, als sie sparen soll (Berechnungen der TU München 1995).
Die Sommerzeit - Ein Kind des Krieges
In Deutschland wurde die Tageslicht sparende Zeit 1916 
eingeführt und 1919 abgeschafft, 1940 wiederum eingeführt 
und 1949 begraben.
Seit 1980 aber genießen alle Deutschen wieder die Sommerzeit, 
nicht weil es in Europa wieder mal knallte, sondern aus energiepolitischen 
Gründen. Dabei kostet die Zeitumstellung nicht nur 
den Uhrenläden dieser Republik mehr Energie, als sie sparen 
soll (Berechnungen der TU München 1995).

Sommerzeit in Deutschland abschaffen? Ein Leben ohne Zeitumstellung 
in Deutschland ist vorstellbar aber sinnlos, solange die anderen 
europäischen Staaten nicht mitziehen. Es sei denn, man 
liebt das Verkehrschaos, das aus den unterschiedlichen Zeitzonen 
entstehen würde.
 
Sommerzeit in Deutschland abschaffen? Ein Leben ohne Zeitumstellung in Deutschland ist vorstellbar aber sinnlos, solange die anderen europäischen Staaten nicht mitziehen. Es sei denn, man liebt das Verkehrschaos, das aus den unterschiedlichen Zeitzonen entstehen würde.
 
...wird fortgesetzt !
^aufwärts^
| aufwärts|
 
 
Zipfelklatscher Stoerer
Link
Zipfelklatscher Stoerer
Zipfelklatscher Link
Alois Zipfelklatscher auf Facebook (bis er wieder einmal gesperrt wird)  Alois Zipfelklatscher auf Facebook (bis er wieder einmal gesperrt wird)
Zipfelklatscher Stoerer
Zipfelklatscher doesn't like Twitter very much
Zurück zur Startseite Mail schreiben Impressum: Alois Zipfelklatscher, Am Gottesacker 10, 96146 Altendorf